Pancake Day

„Pancake Day is the day before Ash Wednesday!“

Das war Landeskunde pur: Zum Pancake Day kam in diesem Jahr ein weiteres Mal der britische Koch Phil Whittaker in die Schule, um mit den Kindern der Klasse 3b die traditionellen Pfannkuchen zu backen, die in Großbritannien auch in vielen Schulen am Tag vor Beginn der Fastenzeit zubereitet werden. Die Kinder erfuhren bei dieser Gelegenheit, dass die Pancakes und der Pancake Day ihren Ursprung der Idee verdanken, am letzten Tag vor dem großen Fasten die in den Küchen noch vorhandenen Reste an Essenszutaten, die über die bevorstehende lange – immerhin ja vierzigtägige – Fastenzeit schlecht werden würden oder einfach auch nur nicht gegessen und damit sicherheitshalber aus den Augen verschwinden sollten, noch schnell zu einer schmackhaften Mahlzeit zu verarbeiten – und dies geschah eben früher ganz häufig, indem aus den Resten Pfannkuchen aller Art herstellte.

Ganz besonders freuten sich die Kinder über die Gelegenheit, den Pancake Flip zu üben. Dazu gab es einen extra Übepfannkuchen, der dann auch schon einmal – nun ja … ;-)

Als alles geschafft und auch der Lemon Curd, also eine süße Zitronensoße zum Bestreichen, zubereitet war, hieß es dann nur noch: „Enjoy your pancake!“

Ein Kommentar zu “Pancake Day

  1. Vielen Dank an Frau Feuser und allen Kinder der Klasse 3b. es hat ganz viel Spaß gemacht und ich war beeindrückt, von euer tollen Englisch Kenntnisse, Höflichkeit und natürlich Kochkünste! ich bin schon ganz gespannt auf das nächsten mal mit euch, ich habe noch ganz viel yummy Traditionen und interessante Geschichten von meiner Heimat.
    Nochmals, Vielen Dank für euer Freundliche Willkommen und bye bye for now!
    Phil Whittaker.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s